26.04.18 19:00 Alter: 151 days

Autorenlesung mit Susann Pásztor

Von: Detlef Willems

Lesung aus dem dritten Roman der Autorin „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“:

Die Stadtbücherei Hermeskeil bietet in Kooperation mit dem Hospizverein Hochwald eine Lesung mit Susann Pásztor an. Die Lesung findet am Donnerstag, 26. April, 19 Uhr, in der Stadtbücherei (Langer Markt 17; gegenüber der Sparkasse) statt.

Susann Pásztor, 1957 in Soltau geboren, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Ihr Debütroman »Ein fabelhafter Lügner« erschien 2010 und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. 2013 folgte der Roman »Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts«.

Lesen wird sie aus ihrem dritten Roman „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“:

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen.

Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, ist es nur noch Phil, sein 13-jähriger Sohn, der Karla besuchen darf, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance.

Eintritt: 5 €

Vorverkauf: Buchhandlung Lorenzen Hermeskeil und in der Stadtbücherei